Spargel mit Feldsalat und pochiertem Ei mit Olivenöl Special Mate

Das Mate Olivenöl mit seiner intensiven Aromenwelt kommt am besten kalt verwendet zur Geltung
und wird hier von Franzi Licht nur mit sehr milden Zutaten kombiniert, damit alle grasigen und
feinen grünen Noten des Olivenöls zur Geltung kommen. Besonders gut dazu passt ein geröstetes
helles Sauerteigbrot oder eine nussig-milde Kartoffelsorte (z.B. Annabelle, LaRatte, Mayan Gold).

In spannenden Kurzvideos erklärt, findet man Franzis Lieblingsrezepte zwei Mal im Monat auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zubereitungszeit:

ca. 45 Minuten

Zutaten:


Zubereitung:

  1. Spargel schälen und trockene Enden abschneiden. Mit einer Prise Salz und Zucker und 2-3 EL Wasser in eine Auflaufform geben. Diese mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und bei 180°C Umluft für ca. 20-25 Minuten im Ofen garen.
  2. Feldsalat waschen und trocken schleudern, sandige Wurzeln entfernen.
  3. In einem Topf Wasser mit 2-3 EL hellem Essig zum sieden bringen. Eier roh in ein kleines, sauberes Gefäß geben. Wenn das Wasser leicht sprudelnd kocht („simmert“), mit einem Kochlöffel umrühren, bis ein Strudel entsteht. Das Ei dann in die Mitte des Strudels gleiten lassen. Das pochierte Ei ist nach etwa 3 Minuten (wenn das Eiweiß stockt) fertig und kann mit einem Schaumlöffel auf einem Küchenpapier abtropfen.
  4. Den Spargel testen (mit einer Gabel) und aus dem Ofen holen. Den entstandenen Sud abgießen. Zu dem Sud milden Senf, frischen Zitronensaft, Salz und frischen Pfeffer geben und 2-3 EL Olivenöl Special Mate geben und zu einer homogenen Vinaigrette verrühren.
  5. Feldsalat direkt mit der Vinaigrette vermischen, dann anrichten. Die Spargelstangen 2-3 mal durchschneiden. Spargel und pochierte Eier auf den Salat legen. Nochmals Olivenöl Special Mate, sowie frischen Pfeffer und etwas Salz auf Spargel und Eier geben.

03.05.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert